Dienstag, 14. Juni 2011

Hinter Gitter, die Lampe


Und hier die zweite Lampe, diesmal ohne Trinkhalme, etwas klassischer. 
Mein Favorit bleibt jedoch die > Andere <. ;-)





Mal schauen, welche meine SchülerInnen nach den Sommerferien nachbauen werden...

Leuchtende Trinkhalme


Ja, ja, was sich so alles machen lässt aus ein paar Trinkhalmen, ein bisschen Holz, Leim, Elektronik und einer Glühbirne...
Ich habe richtig Freude am Ergebnis!






Gürtelschnallen, Schülerarbeit


Hier sind einige der fertigen Gürtel meiner SchülerInnen zu sehen. Diese Arbeit hat eeeewigs gedauert, doch mit dem krönenden Abschluss, dem Besuch bei einem Sattler, bei dem wir die Gürtel bearbeiten durften, hat sich das Ganze doch alleweil gelohnt.


Ein grosses Danke an Andy vom Leder Atelier Van Belt GmbH in Magden.

Die Vorarbeit ist hier zu sehen:

Tiefziehen in der Schule, Versuch Nr. 3

Dieses Tiefziehen ist eine richtig coole Arbeit um die SchülerInnen bei der Stange zu halten. Hier die ersten Ergebnisse.
Lustigerweise haben alle die grossen Räder gewählt, obwohl ich mindestens 5 Sorten zur Auswahl gegeben habe.









Die Vorgeschichte zu dieser Arbeit ist hier zu sehen:

Sonntag, 12. Juni 2011

Eisenbahn restaurieren, 1.Teil, Anleitung


Auf ricardo.ch habe ich diese Eisenbahn ersteigert und leider ist sie in einem sehr schlechten Zustand, grrr. Da hat mich wohl jemand veräppelt. Überall war das Ding so halbpatzig geflickt, der Lack blättert ab und ein kleines Kunstwerk in Form eines Gesichtes auf der Front. Na ja.



Doch statt das gute Ding einfach in den Müll zu werfen, starte ich wieder mal eine Restaurations-Aktion. Eignet sich ideal zum Nachmachen mit eigenen Spielsachen, die nicht mehr ganz in Form sind.


Zuerst alle Einzelteile abmontieren.
Hier habe ich auch das Dach weg genommen, welches so halbpatzig angenagelt wurde.


Dann die Farbe und die überstehenden Leimreste wegschleifen.




Anschliessend Holzspachtel nehmen...
oder Sägemehl, z.B. aus einer Schleifmaschine...


 ... mit Leim mischen.


 Mit einem Spachtel oder wenn dies nicht vorhanden ist mit den Fingern in die Löcher stopfen.




Während die gestopften Löcher trocknen, können die abgeschliffenen Räder den ersten Anstrich bekommen.



Fortsetzung folgt....