Samstag, 30. Juli 2016

Sparschwein aus Recyclingmaterial



Material: Alte Zeitungen, 1 Klorolle, 10-er Eierkarton, 1 Ballon, Kleister, Gouache- oder Acrylfarben, Malerklebeband, Messer und Schere

Anleitung:

Ballon komplett mit Zeitungspapier einkleistern. Nur beim Ballonknopf eine kleine Öffnung lassen.


Anschliessend die mittleren Noppen des Eierkartons abschneiden und mit Malerklebeband als Beinchen auf dem Ballon befestigen.



Die Papierrolle halbieren und eine Hälfte als Schnörrchen fixieren. Im Schnörrchen drinnen befindet sich der Ballonknopf.



Aus der restlichen Klorolle die beiden Ohren schneiden und am Kopf des Tieres befestigen.


Alles mit Zeitungspapier einkleistern. Das Schnörrchen jedoch noch offen lassen.



Den Ballon mit der Schere einschneiden, sodass die Luft entweicht. Anschliessend den Ballon vorsichtig heraus ziehen.



Schnörrchen zukleistern und das getrocknete Schwein rundum ein Mal weiss anmalen.


Mit dem Messer den Münzschlitz einschneiden und anschliessend die fransigen Ränder glatt kleistern.



Das Schwein rundum auf rau und fehlerhaft gekleisterte Stellen kontrollieren und ausbessern.
Wurde das Schwein vorher bereits angemalt, fallen die fehlerhaften Stellen gut auf und können somit besser korrigiert werden.


Als nächstes das Schweinchen nochmals rundum weiss anmalen, sozusagen als Grundierung. Mögliche Alternative wäre es, es mit weissem Seidenpapier zu bekleistern.

Und zum Schluss das Objekt anmalen, so wie es einem gefällt.





Donnerstag, 21. Juli 2016

Kürbis aus Gips




Material:
Packschnur
1 Ballon
2 Rollen Gipsbanden
Farbe (Plakat oder Acryl)
evtl. Lack zum Versiegeln (Falls der Kürbis draussen stehen soll)

Anleitung: 


Acht gleich lange Stücke Schnur schneiden und an beiden Enden einen Knoten machen.


Ballon ein bisschen aufblasen und die Schnüre mehr oder weniger gleichmässig um den Ballon verteilen.



Ballon aufblasen, bis er zwischen den Schnüren heraus quillt. Dann Ballon zuknöpfen.



Gipsbinden in Stücke schneiden und anschließend den Ballon damit einpacken.








Gipskürbis trocknen lassen und anschliessend nach Belieben anmalen.





Dienstag, 19. Juli 2016

Flummi / Gumpibälleli aus Ballons


Ich habe diese Idee beim stöbern im Netz gefunden und wir mussten dies umgehend ausprobieren. Einfach der Hit!
Man braucht nur eine Schere und ein paar Ballons. Daraus entsteht ein super funktionierender Flummi.

Hier die Anleitung:


Ca. 5 ganzen Ballons in Streifen schneiden, so dass Bänder entstehen.


Dann zuerst die Enden zu einem kleinen Bällchen formen.



Anschliessend die breiteren Streifen flach über den Ball stülpen.


Die Ballonhals-Teile zum Schluss sparen, mit denen lässt sich die schöne Form und glatte Oberfläche formen.