Samstag, 6. August 2011

Holzzug zum stecken, 1. Teil, Anleitung

Dieser, im Handel erhältliche Holzzug ist meine Vorlage. Ziel ist, mit meinen neuen 1. KlässlerInnen (1. Sekundarschule) einen ähnlichen Holzzug zu bauen. Das Endprodukt wird wieder nach Rumänien, an die <Stiftung Kindergarten und Forum Falcau> gegeben. Der Anklang bei den SchülerInnen und der Stiftung war letztes Schuljahr so gross, dass ich wieder eine Arbeit in diesem Rahmen machen möchte.


Ausgangsmaterial pro Wagon (ohne Klötzchen): 
1 Massivholzbrett 20 x 50 x 200 mm
1 Rundholz, Durchmesser 15 mm
1 Rundholz, Durchmesser 8 mm
4 Räder, Durchmesser 50 mm, Dicke 15 mm, Bohrung 4 mm
4 Schrauben, 3,5 x 40 mm
4 Unterlagsscheibchen, M4


Masse des Plans auf das Brettchen übertragen (Masse sind in mm angegeben).


Eingezeichnete Löcher bohren (hier durchgebohrt, da dies für die SchülerInnen einfach er ist).


Eingezeichnete Ecken weg sägen.


Aussenseite grob schleifen.


Rundhölzer zuschneiden. Die Dicken (15 mm) 130 mm und die Dünnen (8 mm) 4 mm lang. Evtl. etwas schleifen.
So sieht es aus, wenn alles Material fertig vorbereitet ist:


Rundhölzer mit Weissleim in die dafür vorgebohrten Löcher leimen. Mit einem Holzhammer einschlagen.




Schrauben durch die Räder stecken, Unterlagsscheibe  zufügen und an den Wagen schrauben.



Schraube so fest anziehen, dass sich die Räder noch rollen, jedoch nicht wackeln.


Farbliche Gestaltung z.B. mit Acrylfarben oder Lack, wenn gewünscht. Hierbei sollte beachtet werden, dass Kinder alles in den Mund nehmen und die Farbe ungiftig sein muss.
Tip: Wagen anmalen bevor die Räder angeschraubt werden.

Keine Kommentare: