Dienstag, 16. August 2011

Holzzug zum stecken, 3. Teil, Anleitung


Tschipfu-tschipfu-tschipfu-tschi... tuuuut tuuuuuuut!


Unter diesen 2 Links findest du den <1. Teil > und den <2. Teil> der Anleitung. 
Die Fortsetzung ist hier zu sehen.
Viel Spass beim Nachbauen!


Vom Rundholz (48 mm Durchmesser) ein 100 mm grosses Stück abschneiden und wie folgend einzeichnen. Masse in mm.


Mit dem 16er-Bohrer die eingezeichneten Stellen durchbohren. Dies gibt die "Nase" der Lokomotive.


Im Gegensatz zu den Wagen ist bei der Lokomotive nur ein dicke Rundstab 130 mm lang. Die anderen 2 werden auf die Länge 90 mm zugeschnitten.
Der Rest bleibt genau gleich (siehe Anleitung 1. Teil).


Für den Kamin (oder wie wird dieses Ding genannt, wo der Rauch raus kommt?) nehme ich ein etwas kleineres Rundholz (Dicke und Länge je nach Gefallen), bohre mit dem 16er-Bohrer ein Loch, so dass es sich auf ein Rundholz stecken lässt.
Dann kann ich es noch schleifen oder sogar feilen, bis es die gewünschte Form hat.


Beim Dach wurde ein Stück Holz mit den Massen 25 x 60 x 60 mm benutzt. Die Arbeitsschritte sind jedoch die gleichen wie bei den anderen Steckklötzchen.




Die Kupplungen (2 Stk.) sind aus einem Stück Holz mit den Massen 5 x 20 x 70 mm, welches wie folgend eingezeichnet und anschliessend mit einem 9er-Bohrer gebohrt wird. Die Ecken habe ich abgerundet, können aber auch einfach im 40 Grad-Winkel abgesägt werden.


Jetzt das Ganze noch farblich gestalten und ab die Post! Die Reise kann los gehen.




1 Kommentar:

Sonia hat gesagt…

Wouhaou! Wunderschön, die Farben sind ganz toll, ich kann gerade dem von Maya wegwerfen um dem da Platz machen bein uns! ;-)
Liebi Grüssli
sonia