Samstag, 17. März 2012

Kasten restaurieren, 1. Teil


Dieser Kasten habe ich für 16 CHF ersteigert, ein richtiges Schnäppchen. Leider ist er mit einer diiicken Lackschicht überzogen, die das schöne Stück so richtig altbacken und dunkel aussehen lässt.

Doch bei diesem schönen Wetter ist es die Gelegenheit, dem tristen Äusseren dieses Mobiliars an den Kragen zu gehen....


Alle Türen und Schubladen abmontieren und mit Abbeize bestreichen. Das ganze ein paar Stunden einwirken lassen.


Anschliessend mit einem Schaber die abgelöste Lackschicht abkratzen und die Flächen mit Stahlwolle unter dem Wasserhahn abschrubben.


An der Sonne trocknen lassen. Anschliessend mit etwas Schleifpapier die letzten Reste abschleifen. 


Der Rest des Kastens wird wohl bis im Sommer warten müssen, aber es sieht schon einiges freundlicher aus, in dem Zustand, wie er jetzt ist.

1 Kommentar:

dies & das & ich hat gesagt…

oh man ist der Kasten toll,
ich kann mich gar nicht satt sehen,
ich hätte auch so gerne so ein Teilchen.
Und zum Teil abgebeizt schaut er auf jeden fall freundlicher aus.
viele Grüsse,
Andrea