Montag, 4. April 2011

Tiefziehapparat

So sieht der Apparat aus. Kein optisches Highlight, aber funktionstüchtig.
Dies ist der untere Teil des Kastens. In das Loch wird der Staubsauger eingeführt, dessen Luftzug die PVC-Folie anziehen soll.
Dies ist der obere Teil. Hier wird die Folie eingespannt.
Die eingespannte Folie wird erhitzt und anschliessend wird das Gestell auf den Luftkasten gestülpt.
Erste Form, die tiefgezogen werden soll. Besteht aus Balsaholz.

Und hier noch die anderen zwei Formen. Die sind klein und aus Restholz geschnitten.


Die ersten Versuche, diese Autos herzustellen sind kläglich gescheitert. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die PVC-Folie regelmässig zu erhitzen... mit dem Heissluftföhn wird es einfach zu unregelmässig und so entstehen an einem Ort Löcher während an einer anderen Stelle alles noch ganz hart ist....
Im Ofen wäre eine Option, dazu ist jedoch der Rahmen zu gross... evtl. mit dem Tischgrill???
Mal schauen.

So sieht es aus, wenn es funktioniert:


Ich hoffe, es lässt sich bald ein tolles Ergebnis meinerseits präsentieren. ;-)

Kommentare:

Biggi-Spassland hat gesagt…

Also die Idee mit dem Backofen halten ich für sinnvoll. Wieso geht denn bei dir die Halterung nicht in den Backofen? Auch nicht wenn du sie schräg einschiebst?

LG
Biggi

Bin ja echt gespannt was du alles damit machst *grins*

Christine K. hat gesagt…

Nein, sie ist zu gross. Aber ich hab es vorher mit dem Tischgrill versucht und es funktioniert einwandfrei. Bilder folgen bald. ;-)

bijewrit hat gesagt…

Good dispatch and this enter helped me alot in my college assignement. Gratefulness you on your information.

paxil