Mittwoch, 13. April 2011

Insektenhotel, die ideale Restholzverwertung und ein Geschenk an die Natur


Letzten Sommer habe ich mit einer 2. Sekundarschule Insektenhotels gebaut.  Leider wurden sie etwas zu spät fertig, d.h. wir haben sie fast zu spät in der Natur platziert, es war schon praktisch Winter.
Ein paar Exemplare stehen bei den Jugendlichen im Garten, einige auf dem Schulareal und dieses Modell wurde mir geschenkt. Es steht nun in unserem Garten.
Meins steht auch irgendwo auf dem Schulareal...

Diese Arbeit ist super, weil die Kinder lernen eine Holzverbindung mit Dübel und müssen genau arbeiten. Die Nistmöglichkeiten kann aus Restholz und anderem Restmaterial bestehen, lässt aber auch die Freiheit, den Schülerinnen und Schülern den Auftrag zu geben, ein Material selber aus der Natur mit zu bringen. Wenn noch etwas Zeit übrig ist, kann das Hotel sogar noch gestaltet werden.
Und zu guter letzt, aber ein furchtbar wichtiger Punkt: Man kann mit den Jugendlichen die Thematik "Umwelt, Natur, Umweltschutz,..." usw. behandeln. Erstaunlich, was für Antworten kommen, wenn sie gefragt werden: Was passiert, wenn es keine Bienen mehr gibt?
Et voilà, eine äusserst wichtige Frage, die uns dazu anregen sollte, unser Garten so zu gestalten, dass wir den Insekten ihre Lebensgrundlage zurück geben.

1 Kommentar:

CMOK hat gesagt…

Wow, Mann (ich meine natürlich Frau) ich möchte auch eine kleine nette Werkstatt haben, wo man so tolle Sachen zaubern kann...da kommt gerade etwas Neid auf...aber ich gönne es dir natürlich, keine Frage...!
Solche Hotels stehen bei uns auch ein paar in der Gegend herum...wusste natürlich anfänglich gar nicht (schäm) was das für Dinger sind...
Macht sicher Spass mit Teenies solche Projekte zu realisieren...

Lese gerne und gespannt deine Berichte weiter...habe auch schon den einen oder anderen Tip von dir in meinem "Oberstübli" abgespeichert...

Liebe Grüsse Gabi