Donnerstag, 27. Oktober 2011

Persönliche Türdeko, Anleitung


Ist frau neu umgezogen, steigt das Bedürfnis nach der perfekten Dekoration, möglichst individuell natürlich, frau muss ja das neue Revier "markieren". 
Auch ich bleibe nicht davon verschont, also habe ich mich einen Abend lang mit "Buchstaben kleben" beschäftigt.
Das Material kommt aus dem OBI-Baumarkt und meiner Stoffsammlung. Viel Spass beim nachbasteln. Vielleicht fällt euch ja noch etwas kreativeres ein. Falls ja, ich möchte es sehen! ;-)


Form des Buchstabens auf den Stoff übertragen und  plus ca. 2 mm ausschneiden.



Bei den runden Stellen einschneiden, damit der Stoff möglichst ohne Falten um das Holz geklebt werden kann. Die geraden stellen müssen nicht eingeschnitten werden.



Grosszügig Weissleim auf den Buchstaben schmieren und auf das ausgeschnittene Stoffstück drücken.



Ränder nochmals grosszügig mit Leim bestreichen und den Stoff auf die Holzkrempe drücken. Evtl. mit einem Falzbeil arbeiten, dann werden die Kanten schöner und es ist einfacher, den Stoff festzupressen.



Buchstaben trocknen lassen und in der Zwischenzeit ein Stoffband um den Weidenkranz wickeln. 
Dies könnte auch ein anderer Kranz sein. Gerade in der jetzigen Zeit vor Weihnachten lassen sich ja diverse Varianten finden.


Enden des Stoffbandes verknüpfen, sodass sich der Kranz nachher auf einen Nagel aufhängen lässt.



Die Buchstaben auf den Kranz legen und nach gewünschter Form und in gewünschtem Abstand richten. Kleiner Tip: Zählt die Anzahl Buchstaben und startet beim mittleren Buchstaben, wenn die Schrift regelmässig in der Mitte sein soll.
Beispiel: KOBLIZEK Die Mitte ist zwischen L und I, also ist die Mitte +/- zwischen dem L und dem I.


Liegen die Buchstaben, so wie frau sie gerne haben möchte, können die einzelnen Lettern mit Leim bestrichen und aufgeklebt werden.
Hier auch wieder grosszügig Leim verwenden. Der Untergrund ist unregelmässig und deshalb ist es von Vorteil, wenn er noch etwas fliesst.




Leim trocknen lassen und aufhängen.
Dieser Kranz ist relativ schlicht gehalten. Natürlich kann man zusätzlich noch diverses Dekomaterial aufkleben, je nach Lust und Laune.



Und hier noch die Bastelstimmung bei uns zu Hause. >Sonia< beim Ausschneiden eines Schnittmusters für ein Wintermantel ihrer Tochter... bin mal gespannt, wie das raus kommt... 
Danke für den unterhaltsamen Abend!

1 Kommentar:

Sonia hat gesagt…

Hoi Du!
C'était une super soirée et on a bien rigolé! MERCI!
Ta déco de porte est devenue superbe, bien mieux que si tu l'avais peinte, comme tu l'as dit!
Merci pour le petit clin d'oeil, c'est sympa, oui, oui, tu vas pouvoir le voir bientôt, enfin je l'espère!
Bisous
Sonia